1. Startseite /
  2. Eine feste Größe
Neuapostolische Kirche Logo

Neuapostolische Kirche

Bezirk Recklinghausen

  • Gemeindesuche 
  • Kontakt 
  • Suche 
  • Menü  Menü 
Bezirk Gemeinden Gemeinschaft Glaube
  • Bezirk
    • Ansprechpartner
    • Aktuelles
    • Termine
    • Traueranzeigen
    • Organisation
  • Gemeinden
    • Haltern am See
    • Herten
    • Marl-Brassert
    • Marl-Mitte
    • Oer-Erkenschwick
    • Recklinghausen
    • Recklinghausen-Nord
    • Herten-Westerholt
  • Gemeinschaft
    • Singles
    • Familien
    • Ökumene
    • Musik
    • Kinder
    • Jugend
    • Senioren
    • Inklusion
  • Glaube
    • Katechismus
    • Bekenntnis
    • Apostelamt
    • Sakramente
    • Gottesdienst

Eine feste Größe

 

Erntedankgottesdienst in der Gemeinde Recklinghausen

Am Sonntag, den 3. Oktober, versammelten sich 102 Neuapostolische Christen mit ihren Freunden und Gästen um den Erntedankgottesdienst zu erleben.
Wie in den vergangenen 13 Jahren waren die Gottesdienstteilnehmer augerufen Sachspenden für die Recklinghäuser Tafel mitzubringen.
Dies haben sie sehr großzügig getan.
Herr Ruppert, Leiter der Tafel, sagte beim Anblick des Spendenberges, das dies mitlerweile eine feste Größe bei der Tafel sei.
Eine feste Größe für einen Christen ist aber nicht nur eine sichtbare Spende einmal im Jahr, sondern eine ständige Dankbarkeit gegenüber Gott.
Eine feste Größe ist auch der Sonntag, als der von Gott gesegnete Tag. Er ist ein von ihm geheiligter Ruhetag.

So war auch das Bibelwort aus 1. Mose 2, 3 grundlage des Gottesdietes:
Und Gott segnete den siebenten Tag und heiligte ihn, weil er an ihm ruhte von allen seinen Werken, die er geschaffen und gemacht hatte.


In seiner Predigt zeigte Hirte Röstel auf, für was wir alles dankbar sein können und wie wir diese ausdrücken können.
Zum Beispiel der Umgang mit unseren Mitmenschen. Jesus sprach es aus und im Christentum wird sie die goldene Regel genannt:
Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch! Das ist das Gesetz und die Propheten. (Matthäus 7, 12)


Obwohl das Wetter ein Kaffeetrinken ausserhalb des Kirchengebäudes nicht zuließ, gab es noch manche Unterhaltung über die gelungene Spendenaktion und den Gottesdienst.

5. Oktober 2021
Text: F.S.
Fotos: F.S.

 Via Facebook teilen
 Via WhatsApp teilen
 Via E-Mail teilen
PDF-Version

 

Mehr zum Thema

2. September 2021

Ein besonderer Mittwoch Abend

24. Juni 2021

Profaniert und Wiedereröffnet

18. März 2026

KiGo+ ein neues Kindergottesdienstformat

2. September 2022

Gemeindefest in Recklinghausen

10. Juli 2022

Diamantene Hochzeit in Recklinghausen

29. Juni 2022

Silberhochzeit von Sonja und Markus

9. Juni 2022

Wechsel in der Gemeindeleitung

15. Mai 2022

Ein ereignisreicher Gottesdienst

  •  facebook
  •  Youtube
  •  Instagram

Impressum

Datenschutzeinstellungen

Interessante Links

  • Neuapostolische Kirche Westdeutschland
  • Neuapostolische Kirche International

© 2026 Bezirk Recklinghausen

Datenschutzeinstellungen

Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.

Einstellungen/Ablehnen

Datenschutzeinstellungen

Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.

Einstellungen

Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.

Alle ablehnen Auswahl speichern