1. Startseite /
  2. Gemeinden /
  3. Haltern am See /
  4. Berichte /
  5. Interkulturelles Fest Gegen den Strom – DAFÜR!
Neuapostolische Kirche Logo

Neuapostolische Kirche

Gemeinde Haltern am See

  • Gemeindesuche 
  • Kontakt 
  • Suche 
  • Menü  Menü 
Bezirk Gemeinden Gemeinschaft Glaube
  • Bezirk
    • Ansprechpartner
    • Aktuelles
    • Termine
    • Traueranzeigen
    • Organisation
  • Gemeinden
    • Haltern am See
    • Herten
    • Marl-Brassert
    • Marl-Mitte
    • Oer-Erkenschwick
    • Recklinghausen
    • Recklinghausen-Nord
    • Herten-Westerholt
  • Gemeinschaft
    • Singles
    • Familien
    • Ökumene
    • Musik
    • Kinder
    • Jugend
    • Senioren
    • Inklusion
  • Glaube
    • Katechismus
    • Bekenntnis
    • Apostelamt
    • Sakramente
    • Gottesdienst

Interkulturelles Fest
Gegen den Strom – DAFÜR!

 

Unter dem Motto „Gegen den Strom – DAFÜR!“ wurde am Samstag, 12. September, auf dem Marktplatz in Haltern am See mit 600 Menschen das Interkulturelle Fest gefeiert. Gleichzeitig bildete es einen lebendigen Auftakt zur diesjährigen ökumenischen Glaubenswoche. Der Nachmittag begann im Glaubenszelt mit einem interreligiösen Gebet, zu dem rund 200 Menschen zusammenkamen. Beteiligt waren Vertreterinnen und Vertreter der katholischen, evangelischen, neuapostolischen und orthodoxen Kirche, der ukrainischen Community sowie der muslimischen Gemeinde.

Das Vaterunser bildete dabei einen besonderen verbindenden Rahmen. Seine einzelnen Abschnitte wurden von den verschiedenen Mitwirkenden aufgegriffen und mit eigenen Gedanken, Gebeten und Impulsen verbunden. Dabei erklangen auch unterschiedliche Sprachen – jeweils so begleitet, dass die Gedanken für alle verständlich wurden. Gerade darin wurde sichtbar, worum es an diesem Tag ging: Unterschiede nicht aufzulösen, sondern einander zuzuhören und miteinander Gemeinschaft zu gestalten.

Nach dem gemeinsamen Gebet öffneten rund um das Glaubenszelt zahlreiche Aktions- und Informationsstände. Kindertageseinrichtungen, Kirchengemeinden, soziale Einrichtungen und Initiativen beteiligten sich mit ganz unterschiedlichen Angeboten. Mit dabei waren unter anderem das Ernst-Lossa-Haus, die Neuapostolische Gemeinde, Amnesty International, der Asylkreis, ReInit, HERO, Amal e. V. sowie verschiedene Halterner Kindertageseinrichtungen. Besonders an den Kreativ- und Mitmachangeboten herrschte reger Betrieb – Kinder und Familien bastelten, malten, begegneten einander und kamen miteinander ins Gespräch.

Auch auf der Bühne zeigte sich die Vielfalt des Festes. Kinder eröffneten das Programm mit Tanz und Musik, es folgten zahlreiche ukrainische und internationale Beiträge mit Gesang, Tanz, Geige, Akkordeon und traditionellen Instrumenten.

Für ordentlich Stimmung sorgte auch die Cajongruppe „Lossa Gang“ des Ernst-Lossa-Hauses. Mit bekannten Liedern, eigenen Texten, viel Rhythmus und noch mehr Freude begeisterte die inklusive Gruppe das Publikum. Ihr Auftritt machte auf ganz selbstverständliche Weise deutlich, was gelebte Teilhabe bedeutet: nicht nur dabei zu sein, sondern mittendrin.

Rund 600 Besucherinnen und Besucher kamen im Laufe des Nachmittags zum Interkulturellen Fest. Dazu gesellten sich immer wieder Menschen, die beim Gang durch die Innenstadt neugierig stehen blieben, zuschauten oder spontan dazukamen. So entstand mitten in Haltern ein bunter Ort der Begegnung zwischen Generationen, Kulturen, Religionen und ganz unterschiedlichen Lebensgeschichten.

Das Motto „Gegen den Strom – DAFÜR!“ wurde dabei ganz praktisch erlebbar. Gegen Ausgrenzung und Vorurteile – dafür für Vielfalt, Solidarität und Zusammenhalt. Gegen das Trennende – dafür für Begegnung und ein respektvolles Miteinander.

Denn wir müssen nicht alle gleich sein, um miteinander verbunden zu sein. Vielleicht beginnt „gegen den Strom schwimmen“ manchmal genau dort: wo Menschen den Mut haben, aufeinander zuzugehen, neugierig zu bleiben und Unterschiede nicht als Bedrohung, sondern als Bereicherung wahrzunehmen.

So wurde das Interkulturelle Fest zu einem fröhlichen, bunten und zugleich starken Auftakt der ökumenischen Glaubenswoche 2026: Gegen den Strom – und gemeinsam DAFÜR.

12. September 2026

 Via Facebook teilen
 Via WhatsApp teilen
 Via E-Mail teilen
PDF-Version

 

Mehr zum Thema

10. September 2026

100 Jahre – und den Blick nach vorn

7. September 2026

Biblischer Besuch mit Botschaft - Ökumenischer Gottesdienst zum Heimatfest in Haltern am See

28. August 2026

Was halten wir fest? – Apostelgottesdienst in Haltern am See

27. August 2026

„Im Meer der Zeit“ – rund 200 Menschen feiern Waldgottesdienst

5. Juli 2026

„Ein echt cooler Held“ – rund 30 Kinder bringen David auf die Bühne

18. Juni 2026

Ü50-Gruppe zu Gast bei Bauer Sebbel

11. Mai 2026

Neue Detektive am Start – Kinder erfreuen sich an Schnitzeljagd

6. Mai 2026

Besuch des Bezirksapostels in der Krankenhauskapelle Dülmen

  •  facebook
  •  Youtube
  •  Instagram

Impressum

Datenschutzeinstellungen

Interessante Links

  • Neuapostolische Kirche Westdeutschland
  • Neuapostolische Kirche International
Datenschutzeinstellungen

© 2026 Bezirk Recklinghausen

Datenschutzeinstellungen

Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.

Einstellungen/Ablehnen

Datenschutzeinstellungen

Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.

Einstellungen

Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.

Alle ablehnen Auswahl speichern