Recklinghausen-Hochlarmark. Zu einer gemeinsamen und letzten Unterrichtsstunde im Kreis aller Konfirmandinnen und Konfirmanden des Konfirmationsjahrgangs 2012 nebst Eltern lud Eduard Nieland, Bezirksvorsteher im Kirchenbezirk Recklinghausen, am 24. April in die Gemeinde Hochlarmark ein.
Im Mittelpunkt der interessanten und kurzweiligen Gesprächsrunde stand dabei zunächst das Bibelwort, das den Konfirmationsgottesdiensten zugrunde liegen wird:
"Verlaß dich auf den HERRN von ganzem Herzen, und verlaß dich nicht auf deinen Verstand, sondern gedenke an ihn in allen deinen Wegen, so wird er dich recht führen." (Sprüche 3,5-6)
Darüber hinaus wurde in den Kontext des Findens richtiger Lebensentscheidungen aber auch die Eigenverantwortung gestellt, die im Umgang mit dem eigenen Glauben nach der Konfirmation einen deutlich anderen, höheren Stellenwert einnehmen wird. "Entscheidungsfndung" war daher einer der zentralen Drehpunkte des Abends.
Der überwiegende Teil des Konfirmationsjahrgangs nutzte die Gelegenheit zum gemeinsamen letzten Unterricht.
Im Bezirk Recklinghausen wird nun - von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich - an den nächsten drei Sonntagen der Segen zur Konfirmation gespendet. Den Auftakt machen am kommenden Sonntag die Gemeinden Herten-Westerholt sowie die beiden Gemeinden in Oer-Erkenschwick.