Oer-Erkenschwick. Mit einer frühabendlichen Andacht stimmte die Gemeinde Oer-Erkenschwick Süd am "Gründonnerstag" interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf das Karfreitagsgeschehen ein. Lesungen und musikalische Beiträge wechselten sich stimmungsvoll und aufeinander aufbauend ab, so dass die entstehende Atmosphäre den Ton der Zeit traf.
Priester Rüdiger Bautsch, der sich für die Lesungen verantwortlich zeigte, wählte zu den drei Lesungsteilen jeweils Beschreibungen des Karfreitagsgeschehens aus den Evangelien und rundete sie mit ergänzenden Gedanken aus der christlichen Sekundärliteratur ab.
An der Orgel wurden zwischen den Lesungsteilen Musikbeiträge von Bach (Ich ruf zu dir Herr Jesu Christ), Krebs (Ach Gott, erhör mein Seufzen) und Mendelssohn (Sonate) vorgetragen.
Auch wenn nur knapp 20 Gäste den Weg in die Kirche fanden, war die Resonanz jedoch durchweg positiv. So wurde nach der etwa 45minütigen Andacht insbesondere die gute Möglichkeit, sich nach der Woche innere Ruhe vor dem Karfreitag zu verschaffen, herausgestellt, aber auch die durch die Texte ermöglichte vertiefte Betrachtung des Geschehens um den Tod Jesu Christi gelobt.
Die Verantwortlichen werden, so die spontane Überlegung, zu weiteren passenden Ereignissen im christlichen Kalender an ähnlich passenden Angeboten arbeiten. Hierüber werden wir gern berichten.