Haltern am See. Einen ereignisreichen Abend erlebte die Gemeinde Haltern am See am heutigen Mittwoch: Apostel Wilhelm Hoyer hatte seinen Besuch angesagt und ließ die Gemeinde an freudigen und etwas wehmütigen Ereignissen teilnehmen.
So konnte die Gemeinde sich nach einem Gottesdienst, der Gedanken aus Röm 6,12 aufarbeitete und auch eine Rückschau auf den Pfingstgottesdienst 2011 beinhaltete, darüber freuen, dass zwei Kinder die Gabe des Heiligen Geistes empfingen und ein Diakon aus der Gemeinde Gladbeck - Rüdiger Birk - für Haltern am See bestätigt wurde. Zudem wurde aus der ehemaligen Gemeinde Gelsenkirchen-Hassel der Diakon Hans-Werner Oennig für die Gemeinde Herten-Westerholt in seinem Amtsauftrag bestätigt.
Daneben musste aber auch ein kleiner Wermutstropfen "verdaut" werden: Durch die unlängst erfolgte Ordination von Ulrich Götte (Wuppertal) zum Bischof ergaben sich einige Veränderungen in den Zuständigkeitsbereichen der Bischöfe im Arbeitsbereich der Gebietskirche Nordrhein-Westfalen. In diesem Zug wurde Bischof Roland Eckhardt von seinen Aufgaben im Bereich der Bezirke Bochum und Recklinghausen entlastet. Diese übernimmt ab dem 1. März 2012 Bischof Manfred Bruns.
Apostel Hoyer nutzte die Gelegenheit, Bischof Eckhardt, der ebenfalls im Gottesdienst anwesend war, für seine Arbeit im Bezirk Recklinghausen zu danken und ihn zu verabschieden.
Natürlich wird der heutige Besuch in Haltern am See nicht der letzte von Bischof Eckhardt gewesen sein: Aber planmäßig wird es wegen der geänderten Zuständigkeiten in Zukunft doch recht selten werden, ihn im Bezirk Recklinghausen aktiv zu sehen.
Auch an dieser Stelle sei daher für die geleistete Arbeit in der zurückliegenden Zeit herzlich Dank gesagt - verbunden mit der Hoffnung, hier und da doch noch Begegnung haben zu dürfen.