Dieser Sonntag war wieder mit zwei Ereignissen für Marl-Brassert geprägt; zum einen brachten die Eltern Mareike und Dennis Sikora ihre Tochter Sophia an den Altar zur heiligen Handlung der Wassertaufe und zum anderen wurde unsere Glaubensschwester Hedwig Ehmann aus der Gemeinde verabschiedet, da sie zu ihrer Familie Richtung Hamburg zieht. An diesem Sonntag feierte unsere Glaubensschwester Hedwig Ehmann ihren 91. Geburtstag.
Priester Detlef Kwasny, Vorsteher der Gemeinde Marl-Brassert begrüßte die Glaubensgeschwister und Gäste zu diesem Gottesdienst, dem das Textwort aus Psalm 32, 8 zugrunde lag:
- "Ich will dich unterweisen und dir den Weg zeigen, den du gehen sollst; ich will Dich mit meinen Augen leiten".
Priester Kwasny zitierte den Psalmisten, dem die Sünde zu seiner Zeit eine Pein war und somit auch wir in der heutigen Zeit täglich mit der Sünde konfrontiert werden, und dadurch Enttäuschung, Ungerechtigkeit, Schmerz und Elend erleben.
Viele Menschen sind auch heute von schwindender Hoffnung, Zukunftsängsten und Perspektivlosigkeit geplagt.
Wir dürfen uns heute von der großen Liebe Gottes unterweisen lassen, in dem er uns durch seine Knechte den Weg weist, und damit unser ständiger Begleiter ist.
Gott sichert uns seinen umfassenden Beistand zu, er will dich mit seinen Augen leiten, so Priester Kwasny.
Im Mitdienen ging Priester Roland Josler auf das Textwort ein, und gab den Eltern des Täuflings mit, dass es keine bessere Zusage gibt, als dass Gott auch ihr Kind durch das Leben und den Glauben leiten werde.
Nach der Aussonderung zum heiligen Abendmahl rief Priester Kwasny die Eltern Mareike und Dennis Sikora mit ihrer Tochter Sophia an den Altar und mit dem Hinweis, die kleine Sophia mit allen Mitteln im Alltag und im Glauben zu pflegen, taufte er Sophia im Namen Gottes des Vaters, des Sohnes und des heiligen Geistes.
Im Anschluss des Gottesdienstes gratulierte Priester Kwasny unserer Glaubensschwester Hedwig Ehmann zum 91. Geburtstag, und verabschiedete sie aus der Gemeinde. Unsere Glaubensschwester Ehmann war 26 Jahre in Marl-Brassert.
Nach dem Geburtstagsständchen des Chores gratulierte die Gemeinde den glücklichen Eltern mit ihrer Tochter Sophia, und verabschiedete sich mit bewegenden Worten und Umarmungen von unserer Glaubensschwester Ehmann.
Wir wünschen dem Täufling eine gesegnete Entwicklung, und unserer Glaubensschwester Hedwig Ehmann eine gute Zeit im Norden mit einer steten geistigen Verbindung nach Marl-Brassert.
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.