Die Gemeinde Bottrop-Kirchhellen hatte aufgrund enger geschwisterlicher Beziehungen zur Gemeinde Haltern am See eine Einladung erhalten, gemeinsam einen Gottesdienst dort zu erleben. Am 8. November 2015 machten sich die Glaubensgeschwister aus Bottrop-Kirchhellen am frühen Morgen rechtzeitig auf den Weg. In Haltern angekommen, staunten sie sehr über den herzlichen Empfang, den man ihnen sichtlich bereitet hatte.
Schon das große unübersehbare Banner an der Stirnseite des Kirchengebäudes wies auf einen herzlichen Empfang hin. An der Eingangstür überreichte eine Glaubensschwester einen Willkommensgruß. Bereits bei der Begrüßung drückten viele Glaubensgeschwister ein herzliches Willkommen aus und gaben damit ihrer Freude über die bevorstehenden gemeinsamen Stunden einen besonderen Ausdruck.
Zu Beginn der Begegnung fand der gemeinsame Gottesdienst statt, der vom Vorsteher der Gemeinde Haltern, Priester Herbert Sokolowsky, durchgeführt wurde. Unmittelbar nach dem Gottesdienst überreichten der Vorsteher der eingeladenen Gemeinde Bottrop-Kirchhellen, Priester Helmut Schiwy, und der Gemeindepriester, Holger Bernatzki, ein bekanntes Symbol aus der Heimat: Eine überdimensionale Brezel als Zeichen des Dankes für die Einladung und die Gastfreundschaft.
Mittlerweile war ein Büfett hergerichtet, an dem sich alle nach Herzenslust bedienen konnten. Obwohl zum ersten Mal im Leben gesehen, konnte man schnell feststellen, dass sich freundschaftliche Strukturen zeigten und viele nette Gespräche stattfanden. Viel zu schnell verging die Zeit des gemeinsamen Zusammenseins und bald hieß es Abschied nehmen aus dieser schönen Umgebung. Aber eines blieb gewiss: Wir sehen uns im nächsten Jahr in Bottrop-Kirchhellen wieder und werden uns so schnell nicht mehr aus den Augen verlieren.