Recklinghausen-Nord. Am Mittwochabend, 9. März 2016, besuchte Apostel Walter Schorr, zuständig für den Arbeitsbereich Nord der Gebietskirche Nordrhein-Westfalen und damit verantwortlich für acht Bezirke mit knapp 90 Gemeinden, Recklinghausen-Nord.
Als roter Faden für den Gottesdienst diente ein Zitat aus dem ersten Brief des Apostels Paulus an die Gemeinde zu Korinth:
"Ihr seid teuer erkauft; werdet nicht der Menschen Knechte." (1. Kor. 7,23)
Uwe Dimek, Vorsteher der Gemeinde Recklinghausen-Hochlarmark, rundete den Gottesdienst mit einigen ergänzenden Gedanken ab.
Natürlich ist oft für den Chronisten die eine oder andere Besonderheit zu verzeichnen, wenn relativ seltener und hoher Besuch ins Haus einkehrt.
So wurden in dem Abendgottesdienst drei Ordinationen und eine verdiente Ruhesetzung vorgenommen.
Die Gemeinde Recklinghausen-Süd erhielt mit Ralf Cerne einen neuen Diakon und mit Markus Henrich, zuvor langjährig in gerade genanntem Amt tätig, einen neuen Priester.
Zum Priester ordiniert wurde für die Gemeinde Haltern am See zudem der bisherige Diakon Siegfried Adrat.
In den wohlverdienten und altersbedingten Ruhestand wurde schließlich Diakon Heinz-Dieter Melchior aus der besuchten Gemeinde Recklinghausen-Nord versetzt. Einen "Nachrücker" für ihn gab es zumindest an diesem Abend noch nicht.