Seit der 17. Kalenderwoche werden in vielen Gemeinden des Bezirkes Recklinghausen Telefonandachten angeboten. Diese finden zu unterschiedlichen Zeiten und seit dieser Woche auch nach einem einheitlichen Rahmenkonzept der NAK Westdeutschland statt.
Es gibt keine festgelegte Liturgie, da es sich nicht um eine Sonderform eines Gottesdienstes handelt. Die Andacht wird mit einem gemeinsamen Gebet begonnen und beendet. Grundlage der Andacht ist ein einheitliches Bibelwort. Der Ablauf wird durch den Durchführenden bestimmt und erfolgt aus privaten Räumen. Es erfolgen keine Sakramentsspendungen oder Segenshandlungen.
Die Verwaltung der NAK Westdeutschland hat den Gemeinden, die bereits für Telefonübertragungen eingerichtet sind, entsprechende Einwahlnummern zur Verfügung gestellt. In den anderen Gemeinden sind die Amtsbrüder sehr kreativ und haben durch viel Engagement entsprechende technische Möglichkeiten geschaffen.
Bei den zuständigen Seelsorgern können die Termine und Rufnummern für die Einwahl erfragt werden. Es handelt sich allerdings jeweils um ein regionales Angebot, welches nicht über die sozialen Medien in andere Bezirke weitergegeben werden sollte.
Nutzt gerne diese schönen Möglichkeiten um in diesen Zeiten miteinander verbunden zu bleiben.
23. April 2020
Text:
R.G. I.W. J.J.