Am Sonntag, den 20. November 2022 fand der Jugendgottesdienst unter der Leitung von Priester Simon Wojto statt. Die Jugendlichen des Bezirks Recklinghausen versammelten sich in der Gemeinde Herten-Westerholt, um dort gemeinsam Gottesdienst zu feiern.
Als Grundlage diente ein Wort aus Hebräer 10, Vers 35-36: "Darum werft euer Vertrauen nicht weg, welches eine große Belohnung hat. Geduld aber habt ihr nötig, auf dass ihr den Willen Gottes tut und das Verheißene empfangt."
Zu Beginn des Gottesdienstes erläuterte Priester Wojto den Hintergrund des Textwortes. "Es geht um das Vertrauen", erklärte er, und die Frage "Warum werfen wir Vertrauen nicht weg?".
Ein erster Gedanke in Verbindung mit Vertrauen sei das Selbstvertrauen. Es gäbe viele Menschen, die nicht auf ihre Kraft und Fähigkeiten vertrauen und der Meinung wären, diese seien nicht ausreichend. Priester Wojto gab den Jugendlichen mit: "Vertraut auf eure Fähigkeiten, sie sind von Gott gegeben." Das Vertrauen, auf das sich das Textwort bezieht, sei das Gottvertrauen. Ein Beispiel für Gottvertrauen würden die heutigen Christen und Christinnen darstellen, die im Vertrauen auf Gott durchs Leben gingen. Auch in der Bibel fände man Beispiele für das Gottvertrauen. Ein Beispiel sei die Geschichte von Abraham. Dieser habe Vertrauen in Gott gezeigt, als er noch als alter Mann in ein fremdes Land zog, so wie Gott es ihm befohlen habe.
Im zweiten Teil des Bibelwortes werde von Geduld gesprochen. Wir sollten geduldig sein, auch wenn sich durch unser Gebet nichts verändere. Unsere Wünsche und Träume gehen in Erfüllung, wenn sie unserem Heil nicht entgegenstehen. Priester Wojto fasste zusammen: "Wir werden Gottes handeln nicht immer verstehen, aber Vertrauen wir auf Gott, denn er meint es gut mit uns."
Priester Rohde bezog sich in seinem Predigtteil auf das Urvertrauen, welches bereits kleine Kinder zu ihren Eltern aufbauen. Auch wir sollten dieses Urvertrauen zu Gott haben, denn Gott begleite uns immer und werde dieses Urvertrauen nicht brechen.
Markus Arnold ging auf unsere Verbindung mit Gott ein. Er gab den Jugendlichen, als Schlüssel zu Gott, den Psalm 50, Vers 14-15 an die Hand: "Opfere Gott Dank und erfülle dem Höchsten deine Gelübde, und rufe mich an in der Not, so will ich dich erretten, und du sollst mich preisen." Wir sollten unsere Verbindung und unser Vertrauen zu Gott aufrechterhalten, denn Gott liebe uns so wie wir sind.
Abschließend gibt Priester Simon Wojto den Jugendlichen mit auf den Weg: Auch wenn wir das Vertrauen, das der Herr in uns gelegt hat brechen, nichts was wir tun können, könne uns von der Liebe Gottes trennen.
Im Anschluss wurden noch einige Termine bekannt gegeben. Unter diesen ist eine Einladung des Bezirks Münster zu einem gemeinsamen Jugendgottesdienst mit einem anschließenden Besuch des Weihnachtsmarkts. Stattfinden soll dieser in der kommenden Woche, am 27.11.22 um 16 Uhr in der Gemeinde Münster.
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.