Am 22.10.23 hielt der Apostel Carsten Denker in der Gemeinde Herten-Westerholt einen Gottesdienst für die Gemeinden Herten-Westerholt und Herten. In diesem Gottedienst erhielten der Gemeindeleiter der Gemeinde Herten Falko Schröder und seine Frau Brigitte den Segen zu ihrer Rubinhochzeit. Außerdem wurde das Sakrament der Heiligen Versiegelung gespendet und zudem noch ein ganz besonderer Jubilar geehrt.
Die Predigtgrundlage für den Gottedienst bildete das Bibelwort aus Johannes 5, 39:
"Ihr sucht in den Schriften, denn ihr meint, ihr habt das ewige Leben darin; und sie sind’s, die von mir zeugen."
Thematisch stand in diesem Gottesdienst die Bibel klar im Mittelpunkt. Der Apostel sprach zu Beginn direkt einige Kinder in der Gemeinde an, ob diese auch gerne lesen würden oder sogar ein Freundebuch besitzen würden. Auch die Bibel sei für uns eine Art Freundebuch, weil wir darin vieles über unseren Freund Jesus erfahren könnten. Er verdeutlichte. dass die Lektüre der Bibel aufgrund der Sprache nicht immer leicht sei, sie aber trotzdem eine wichtige Grundlage für unseren Glauben bilden würde. Auch die Gottesdienste basierten ja auf Bibelworte. Wichtig und hilfreich für die Auseinandersetzung mit der Bibel sei zudem, sich vor dem Lesen dementsrechend durch ein kurzes Gebet oder ein bewusstes Hinwenden zu Gott seinen Geist und seine Seele vorzubereiten.
Evangelist Gutenschwager zog in seinem Predigtbeitrag den Vergleich zu dem "Familienbuch" welches das Rubinhochzeitspaar bei der Trauung erhalten habe. Dieses Buch sage außer Namen und Datum nichts über eine Ehe aus, es müsse daher mit Leben erfüllt werden. Dementsprechend sei es auch mit der Bibel.
In dem Gottesdienst wurden auch einigen Kinder und einer Erwachsenen das Sakrament der Heiligen Versiegelung gespendet. "Die Heilige Versiegelung ist das Sakrament, durch das der Gläubige unter Handauflegung und Gebet eines Apostels die Gabe des Heiligen Geistes empfängt und ein Gotteskind mit der Berufung zur Erstlingsschaft wird." (Quelle: NAK Katechismus)
Danach spendete der Apostel Brigitte und Falko Schröder den Segen zu ihrer Rubinhochzeit. Er gab ihnen dazu auch ein Bibelwort aus Psalm 84, 6:
"Wohl den Menschen, die dich für ihre Stärke halten und von Herzen dir nachwandeln!"
In seiner Ansprache an das Ehepaar verdeutlichte er, dass Gott sie besonders gesegnet habe und sie sich weiterhin aufeinander und auf Gott verlassen könnten.
Nach dem Gottedienst wurde noch ein besonderer Jubilar geehrt. Der Diakon in Ruhe Erich Quass feierte vor kurzem seinen 100. Geburtstag. Der Apostel betonte, wie aufgeregt er sei, dass er ihm dazu gratulieren dürfe und wie dankbar die Gemeinde sei, ihn in ihrer Mitte zu haben. Der Gemeindeleiter Frank Beran führte noch an, dass Erich Quass im Laufe seines Gemeindelebens alle sieben Gemeindeleiter erlebt hätte und früher den Kindern in der Sonntagschule ein besonderer Lehrer gewesen sei. Die Besonderheit eines solch seltenen Augenblickes wurde duch das Chorlied "Vater ich weiß, dass deine große Gnade noch regiert" unterstrichen. Dieses Lied hatte sich der Jubilar gewünscht und es bereitete eine große Freude und Dankbarkeit, ihm beim Lauschen des Liedes zuzusehen.
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.