Am Freitag, den 07.03.2025 hat sich die Neuapostolische Kirchengemeinde in Haltern am See bereits zum vierten Mal am Weltgebetstag der Frauen beteiligt und war erstmals Gastgeber. Auch in diesem Jahr haben Frauen der Katholischen, Evangelischen und Neuapostolischen Kirchengemeinden in Haltern am See den Weltgebetstag vorbereitet, ausgerichtet und durchgeführt. Insgesamt haben 62 Gottesdienstteilnehmer die Neuapostolische Kirche besucht, um in schöner ökumenischer Tradition den Weltgebetstag der Frauen zu feiern.
Über Konfessions- und Ländergrenzen hinweg engagieren sich Frauen beim Weltgebetstag dafür, dass Mädchen und Frauen überall auf der Welt in Frieden, Gerechtigkeit und Würde leben können. So entstand die größte Basisbewegung christlicher Frauen weltweit. Erstmalig im Jahr 1927 wurde international ein Weltgebetstag von christlichen Frauen unterschiedlicher Konfessionen gefeiert. Die Frauen aus der Geschichte des Weltgebetstags setzten wichtige Zeichen für Frieden und Versöhnung. Sie kämpften für die Gleichberechtigung von Frauen in Kirche und Gesellschaft. Als eine der ersten engagierten sie sich für Umweltschutz. Unerschrocken traten sie gegen Rassismus und Intoleranz ein.
Der Weltgebetstag in diesem Jahr stand unter dem Motto „Cookinseln - wunderbar geschaffen“. In verschiedenen Beiträgen wurden unterschiedliche Facetten der Lebensumstände mehrerer Frauen auf den Cookinseln dargestellt. In Fürbitten und Gebet wurde ihrer gedacht. Die diesjährige Kollekte kommt Klimaschutz- und Umweltprojekten zugute, da die Cookinseln erheblich von den Auswirkungen des Klimawandelns, insbesondere dem Anstieg des Meerespegels bedroht sind. Im Anschluss an den Gottesdienst waren alle Gottesdienstbesucher zu einem gemeinsamen Abendessen eingeladen. So bestand die Möglichkeit zum Austausch und des Kennenlernens. Der nächste Weltgebetstag der Frauen wird am Freitag, den 06. März 2026 stattfinden und sich mit dem ostafrikanischen Land Nigeria beschäftigen.
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.
