1. Startseite /
  2. Antrittsbesuch von Bischof Thomas Klimek in Herten-Westerholt
Neuapostolische Kirche Logo

Neuapostolische Kirche

Bezirk Recklinghausen

  • Gemeindesuche 
  • Kontakt 
  • Suche 
  • Menü  Menü 
Bezirk Gemeinden Gemeinschaft Glaube
  • Bezirk
    • Ansprechpartner
    • Aktuelles
    • Termine
    • Traueranzeigen
    • Organisation
  • Gemeinden
    • Haltern am See
    • Herten
    • Marl-Brassert
    • Marl-Mitte
    • Oer-Erkenschwick
    • Recklinghausen
    • Recklinghausen-Nord
    • Herten-Westerholt
  • Gemeinschaft
    • Singles
    • Familien
    • Ökumene
    • Musik
    • Kinder
    • Jugend
    • Senioren
    • Inklusion
  • Glaube
    • Katechismus
    • Bekenntnis
    • Apostelamt
    • Sakramente
    • Gottesdienst

Antrittsbesuch von Bischof Thomas Klimek in Herten-Westerholt

 

Westerholt. Der für den Bezirk Recklinghausen „neu“ zuständige Bischof Thomas Klimek besuchte am Sonntag, 02.08.2026 erstmals die Gemeinde Westerholt.

Bedingt durch die Sommerferien waren zwar einige Westerholter Gemeindemitglieder verreist. Die dadurch frei gewordenen Plätze wurden aber durch zahlreiche Gäste aus umliegenden Gemeinden mehr als aufgefüllt. 

Ein gut besetztes Kirchenschiff bei (noch) moderaten Temperaturen und Sonnenschein, Vorfreude auf das Kennenlernen mit dem Bischof, gute Musik vor dem Gottesdienst durch Gemeindechor und Flügel – folgerichtig, dass die Gemeinde dies mit dem Eingangslied „O seliger Sonntag“ zusammenfasste.

Bischof Klimek predigte über das Tagesbibelwort aus dem Prophet Habakuk, Kapitel 2, Vers 20: „Aber der Herr ist in seinem heiligen Tempel. Es sei stille vor ihm alle Welt!“. Kerngedanke der Predigt: Der Tempel war im alten Bund das Zeichen der Gegenwart Gottes. Für uns heute ist er ein Bild der Kirche, die Christus gegründet hat und regiert. Er wirkt in ihr, um uns zum ewigen Leben zu führen.

Der Gemeindevorsteher Priester Frank Beran unterstrich in einer Predigtzugabe die Gedanken des Bischofs.

Nach Sündenvergebung feierte die Gemeinde das Heilige Abendmahl. Bischof Klimek teilt die Hostien - sehr zur Freude der Gemeinde - mit aus.

Im Anschluss daran bestätigte Bischof Klimek Priester Martin Vandreuke für die Gemeinde Recklinghausen.

Nach Abschluss des Gottesdienstes stellte sich Bischof Klimek mit persönlichen Worten der Gemeinde vor, nahm sich reichlich Zeit für die Verabschiedung und das Kennenlernen der Geschwister ehe er mit seiner Frau die Rückreise in seine Heimat Lengerich antrat.

14. September 2026

 Via Facebook teilen
 Via WhatsApp teilen
 Via E-Mail teilen
PDF-Version

 

Mehr zum Thema

7. Oktober 2026

„Nicht aus Angst, sondern aus Liebe“ – Die Wiederkunft Christi im Mittelpunkt

13. September 2026

Kirche verbindet - zwei Gemeinden, ein Fest!

18. März 2026

Unschätzbar reich - Goldhochzeit in Herten-Westerholt

26. Juni 2025

Das Gotteshaus ist unsere Lust

14. Mai 2025

Gemeinsame Konfirmation

19. Februar 2024

Schönes Ergebnis des Westerholter Weihnachtsbasars

7. Dezember 2023

Weihnachtsfeier in Westerholt

22. Oktober 2023

Die Bibel- das Buch der Bücher

  •  facebook
  •  Youtube
  •  Instagram

Impressum

Datenschutzeinstellungen

Interessante Links

  • Neuapostolische Kirche Westdeutschland
  • Neuapostolische Kirche International

© 2026 Bezirk Recklinghausen

Datenschutzeinstellungen

Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.

Einstellungen/Ablehnen

Datenschutzeinstellungen

Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.

Einstellungen

Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.

Alle ablehnen Auswahl speichern