1. Startseite /
  2. Konfirmation 2020
Neuapostolische Kirche Logo

Neuapostolische Kirche

Bezirk Recklinghausen

  • Gemeindesuche 
  • Kontakt 
  • Suche 
  • Menü  Menü 
Bezirk Gemeinden Gemeinschaft Glaube
  • Bezirk
    • Ansprechpartner
    • Aktuelles
    • Termine
    • Traueranzeigen
    • Organisation
  • Gemeinden
    • Haltern am See
    • Herten
    • Marl-Brassert
    • Marl-Mitte
    • Oer-Erkenschwick
    • Recklinghausen
    • Recklinghausen-Nord
    • Herten-Westerholt
  • Gemeinschaft
    • Singles
    • Familien
    • Ökumene
    • Musik
    • Kinder
    • Jugend
    • Senioren
    • Inklusion
  • Glaube
    • Katechismus
    • Bekenntnis
    • Apostelamt
    • Sakramente
    • Gottesdienst

Konfirmation 2020

 

Endlich!          Konfirmation 2020 fand statt.

Ab Vollendung des 14. Lebensjahres besteht in Deutschland eine uneingeschränkte Religionsmündigkeit und die Jugendlichen entscheiden nun, ob sie das von den Eltern bei der Taufe gegebene Versprechen selber weiterführen.
Bei der Konfirmation geben sie dieses Versprechen.

Im Katechismus der Neuapostolischen Kirche im Kapitel 12.2.2 finden wir dazu folgende Erklärung:

Konfirmation

Konfirmation (lat.: „confirmatio“ = „Bestärkung, Bestätigung“) ist jene Segenshandlung, bei der junge neuapostolische Christen Verpflichtungen übernehmen, die ihre Eltern bei der Taufe und Versiegelung stellvertretend für sie eingegangen sind. Von nun an trägt der mündige Christ vor Gott die uneingeschränkte Verantwortung für sein Tun und Lassen. Er verpflichtet sich zur Treue gegenüber Gott und bekennt sich öffentlich zum neuapostolischen Glauben.

In einem feierlichen Gottesdienst legen die Konfirmanden dann ihr Konfirmationsgelübde ab.

Nicht so im Jahre 2020.

Bedingt durch die Pandemie fanden lange keine Präsenzgottesdienste und so auch keine Konfirmation statt.
Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Am 28. März 2021 gab es nun endlich den Gottesdienst für die Konfirmanden aus dem Jahr 2020 und Annika, Celine, Emily und Leonie Jolie konnten endlich das Konfirmationsgelübde ablegen und den Segen durch die Hand von Hirte Röstel empfangen.
Wiederum durch die Pandemie bedingt durften nur die Angehörigen der Konfirmandinnen an diesem Gottesdienst teilnehmen, aber dank moderner Technik konnte jeder der wollte, von zu Hause, alles am Bildschirm miterleben. Auch zeigte die große Menge der Glückwunschkarten, wie sehr die Gemeinde Anteil nahm.

4. April 2021
Text: F.S.
Fotos: F.F.

 Via Facebook teilen
 Via WhatsApp teilen
 Via E-Mail teilen
PDF-Version

 

Mehr zum Thema

25. Dezember 2021

Mehrfache Weihnachtsfreude

15. Oktober 2021

Eine erste und grundlegende sakramentale Gnadenmitteilung

5. Oktober 2021

Eine feste Größe

2. September 2021

Ein besonderer Mittwoch Abend

24. Juni 2021

Profaniert und Wiedereröffnet

23. Oktober 2020

Segen in besonderer Zeit

1. August 2020

Umbau Kirchengebäude Gemeinde Recklinghausen

20. November 2019

Der vergessene Feiertag - Apostel Pöschel erneut in Oer-Erkenschwick.

  •  facebook
  •  Youtube
  •  Instagram

Impressum

Datenschutzeinstellungen

Interessante Links

  • Neuapostolische Kirche Westdeutschland
  • Neuapostolische Kirche International

© 2026 Bezirk Recklinghausen

Datenschutzeinstellungen

Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.

Einstellungen/Ablehnen

Datenschutzeinstellungen

Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.

Einstellungen

Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.

Alle ablehnen Auswahl speichern