Am 21.11.2017 machten sich ein Teil der Senioren aus der Gemeinde Recklinghausen mit Freunden und Gästen auf, um in Ascheberg, bei „Clemens-August“ einen Tag im Advent zu verbringen.
47 Personen bestiegen am Morgen den Bus, voller Erwartung, was sie an diesem Tag erleben werden.
Viele kannten den Zielort und das was dort zu erwarten war. Sie schwärmten von der Adventsveranstaltung und freuten sich auf das neue Programm. Die Vorfreude war so bei allen geweckt.
Nach einer Dreiviertelstunde Busfahrt war es soweit, das Hotel in Ascheberg war erreicht. Der Juniorchef begrüßte die Angereisten und erklärte den Tagesablauf.
In dem festlich geschmückten Saal, der über 300 Personen Platz bietet, waren drei Tischreihen für uns reserviert. Der Blick zur Bühne war gut. Die erste Hürde damit überstanden.
Nach kurzer Wartezeit, die man gut zur Orientierung nutzen konnte, gab es das Mittagessen.
Bei Rouladen, Schweinebraten, Rotkohl, Spätzle und Kartoffeln konnte sich jeder sattessen. Es wird gemunkelt das mancher bis zu fünf Rouladen gegessen hat.
Jetzt war verdauen angesagt. Da das Wetter nicht zu einem Spaziergang einlud, gingen viele in ein Feierzelt, um sich dort mit Punsch, Glühwein oder Feuerzangenbowle aufzuwärmen.
Um 14:30 Uhr ging es weiter mit dem Kaffeetrinken, begleitet mit einem Stück Sahnetorte.
Dann war es endlich soweit, es begann die „Besinnliche Weihnachtsfeier“.
Und so war sie auch, besinnlich. Advent und Weihnachtslieder, vorgetragen von den Familienmitgliedern und Freunden des Clemens August, sowie gemeinsam gesungene Lieder erfüllten den großen Raum und erfreuten die Herzen der meist älteren Teilnehmer.
Nach zwei Stunden Advents- und Weihnachtsstimmung und mit einem Nikolausgeschenk versehen ging es dann wieder mit dem Bus nach Hause.
Eines war für alle Beteiligten klar: Nächstes Jahr wollen wir wieder dorthin.
Text und Bilder: F. Schulz