Jugendliche des Bezirks Recklinghausen

Junge Christen suchen in der Gemeinde nach ihrem Platz. Der kann beispielsweise im Chor sein, in der Betreuung von Kindergruppen und wo sonst motivierte junge Christen gebraucht werden - oder auch einfach ganz still in der Gemeinde. Engagierte Jugendbetreuerinnen und Jugendbetreuer stehen ihnen zur Seite.

Bezirksjugendgottesdienste

Gottesdienste mit der Gemeinde sind wie für alle Gemeindemitglieder die Orte, in denen auch junge Christen Gemeinschaft pflegen. Darüber hinaus finden sie sich einmal monatlich im Bezirk oder bezirksübergreifend zu Bezirksjugendgottesdiensten zusammen.

Jugendstunden, Gesprächskreise und Seminare

In Gesprächskreisen - sogenannten Jugendstunden - in den Gemeinden oder in Gemeindeverbünden treffen sich die jungen Christen regelmäßig, um sich über ihre Lebens- und Glaubensfragen auszutauschen.

Alle Jugendlichen werden jährlich zu einem Seminar in eines der beiden Seminarzentren in Erkrath-Hochdahl oder Bielefeld-Quelle eingeladen.

YOUNITY

“YOUNITY” ist ein Zusammenschluss von Jugendlichen der Kirchenbezirke Dinslaken, Münster und Recklinghausen. In regelmäßigen Abständen kommen die drei Bezirke in gemeinsamen Aktionen und Gottesdiensten zusammen.

Aktivitäten und Freizeitgestaltung

Freizeitgestaltung – neben Seelsorge auch ein breitgefächertes Angebot – gehören zu den Aktivitäten der Jugendlichen in Gemeinde und Bezirk. Diese Angebote wie beispielsweise sportliche Events, Jugendfahrten oder auch Themenabenden zu tages- und lebensaktuellen Fragestellungen werden vom Jugend-Aktiv-Kreis des Bezirks geplant und durchgeführt. Dazu gehört auch die Jugend-Begegnung-Herten.

​​​​​​​Jugend-Begegnung-Herten

Die JBH findet in regelmäßigen Abständen in der Kirche Herten statt. Im ausgebauten Kellerbereich haben die Jugendlichen die Möglichkeit Spiele wie Billard, Tischtennis, Kicker oder Dart zu spielen, gemeinsam zu kochen oder anderen Aktivitäten nachzugehen – teilweise werden auch Themen-JBH´s wie die Oktoberfest-JBH oder die Oster-JBH veranstaltet.

Jugendfahrten

Einmal jährlich findet eine mehrtägige „Jugendfahrt“ statt. Dabei verbringen die Jugendlichen des Bezirks ein gemeinsames Wochenende mit vielen unterschiedlichen Aktivitäten. In der Vergangenheit fanden diese Fahrten unter anderem an den Möhnesee, nach Cuxhaven oder Borkum statt.