Am zweiten Adventssonntag hielt Bezirksapostel Armin Brinkmann, verantwortlich für die gesamte Gebietskirche Nordrhein-Westfalen, einen Festgottesdienst vor vollen Haus: Auch die Gemeinden Marl-Drewer und Marl-Brassert waren eingeladen worden.
Der Gottesdienst stand ganz im Zeichen des Advents. Insbesondere das Wesen und die Wirkung des Lichts wurden dabei in den Mittelpunkt gerückt:
"Und das ist die Botschaft, die wir von ihm gehört haben und euch verkündigen: Gott ist Licht, und in ihm ist keine Finsternis." (1. Johannes 1, Vers 5)
Drei Elemente des Lichts stellte der Bezirksapostel besonders heraus und verglich sie mit den Auswirkungen auf geistlicher Ebene:
Klarheit - Leben - Wärme.
Auch die versammelte Gemeinde wurde aufgefordert, in diesen Wesensmerkmalen offenbar zu werden.
Am Ende des Gottesdienstes versetzte der Bezirksapostel den langjährigen Priester der Gemeinde Marl-Drewer, Werner Luther, wegen des Erreichens der Altersgrenze in den wohlverdienten Ruhestand.
Werner Luther war neben vielen anderen Aufgaben in der Gemeinde für die Betreuung der Jugend zuständig und lange Zeit ebenfalls verantwortlicher Bezirksjugendleiter. Für seinen Ruhestand sei ihm auch von dieser Stelle alles erdenklich Gute gewünscht.
Bericht veröffentlicht mit freundlicher Genehmigung des Autors.