Traditionell findet in der NAK die Konfirmation am Palmsonntag statt (der Sonntag vor Ostern).
Dieses Jahr sprachen in der Gemeinde Marl-Brassert drei Konfirmanden ihr Konfirmationsgelübde und traten somit aus dem Kinderkreis in den Jugendkreis ein.
Die Konfirmation mit 14 Jahren orientiert sich an dem Alter zur Religionsmündigkeit in Deutschland. Die Konfirmanden übernehmen somit durch die Konfirmation ab sofort die Verantwortung für ihr Glaubensleben und entlasten die Eltern von dem zur Taufe abgegebenen Versprechen.
Die Konfirmanden versprechen im Konfirmationsgelübde, Gott die Treue zu halten und empfangen dazu einen persönlichen Segen. Sie tragen fortan Gott gegenüber die uneingeschränkte Verantwortung für ihr Tun und Lassen.
Die Spendung des persönlichen Segens erfolgte durch den Vorsteher der Gemeinde, Ralf Hüging.
Das Konfirmationsgelübde:
"Ich entsage dem Teufel und all seinem Werk und Wesen und übergebe mich Dir, oh dreieiniger Gott, Vater, Sohn und heiliger Geist, im Glauben, Gehorsam und ernstlichem Vorsatz, dir Treu zu sein bis an mein Ende. Amen."
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.