Marl-Brassert. Bei dem Starkregen am 07.06.2016 mit Wassermengen bis zu 80 Liter pro Quadratmeter wurde auch das Kellergeschoss der Kirche in Marl-Brassert unter Wasser gesetzt.
Dienstagnachmittag setzte der Starkregen das Untergeschoss der Kirche in Marl-Brassert komplett unter Wasser. Alle Räume (Garderobe, Mehrzweckraum, WCs, Küche, Ämterzimmer) und sogar der Fahrstuhlschacht standen ca. 20 cm unter Wasser. Mit dem Wasser, das über den Revisionsschacht eindrang, kamen auch große Mengen an Dreck und Laub. Ein fader Beigeschmack kommt auf, wenn man bedenkt, dass das Kirchengebäude bereits fünf Tage zuvor unter Wasser stand und erst durch den Einsatz vieler fleißiger Hände trocken gelegt werden konnte.
Das Kirchengebäude ist vorerst nicht nutzbar!
Die Aufräum- und Reinigungsarbeiten werden noch einige Tage andauern. Auch ist zu prüfen, ob und welche Schäden entstanden sind. Der Revisionsschacht soll durch entsprechende bauliche Maßnahmen gegen zukünftige Starkregen abgesichert werden.
Die Gemeindemitglieder sind gebeten, auf die Nachbargemeinden auszuweichen.
Nachtrag vom 14.06.2016:
Die Aufräum- und Reinigungsarbeiten sollen am 14.06.2016 abgeschlossen sein, so dass ab dem 15.06.2016 wieder Gottesdienste und Zusammenkünfte im Brasserter Kirchengebäude stattfinden können.
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.