Marl-Brassert. Jahresauftaktgottesdienst in Marl-Brassert mit anschließendem Mittagessen.
So lautet das Jahresmotto für das Jahr 2019.
Entnommen ist dieses dem Textwort, das dem Gottesdienst zum Jahresbeginn am 06.01.2019 zu Grunde lag. Im 1. Korinther 1, Verse 5-7 ist dieses nachzulesen: „dass ihr durch ihn in allen Stücken reich gemacht seid, in allem Wort und in aller Erkenntnis. Denn die Predigt von Christus ist unter euch kräftig geworden, sodass ihr keinen Mangel habt an irgendeiner Gabe und wartet nur auf die Offenbarung unseres Herren Jesus Christus.“
Der Vorsteher der Gemeinde, Priester Kwasny, stellte in seiner Predigt dar, dass Gott diejenigen reich macht, die Glauben und Demut beweisen. Ferner mögen wir heute und auch das ganze Jahr hindurch danach streben, reich zu sein in Erkenntnis, Liebe, Gnade und Frieden.
Priester M. Arnold stellte im Mitdienen die Frage an die Gemeinde, wann man reich sei. Reich ist man dann, wenn man mehr besitzt, als man nötig hat. Darum teilen wir unsere Reichtümer mit dem Nächsten, dass auch dieser daran teilhaben kann.
Im Anschluss an den Gottesdienst konnten Neujahrswünsche bei einem gemeinsamen Mittagsessen ausgetauscht werden.
Und wem noch ein kleines bisschen an Reichtum für 2019 fehlte, der konnte sich von der „Wünschewand“ seinen persönlichen Wunsch in die Tasche stecken.