Marl-Brassert. „Durch einen Jeden offenbart sich der Geist zum Nutzen aller“, mit diesem Textwort aus dem 1. Korinther 12, Vers 7 diente Bischof Johanning am 28.09. 2019 der Gemeinde.
Bereits das altbekannte Eingangslied „Ein Gärtner geht im Garten“ (GB 230) griff das Thema des Gottesdienstes aus. "Du bist eine schöne und einzigartige Blume im Garten Gottes" rief der Bischof der Gemeinde zu. Und diese Gewissheit solle allen in der kommenden Woche zur Freude dienen. Ein jeder in der Gemeinde ist unterschiedlich und besitzt unterschiedliche Gaben, wie ein buntes Blumenbeet. Jedoch können und sollen diese zum Nutzen aller eingesetzt werden. Zum Nutzen aller bedeutet, dass diese helfen und positiv stimmen können. Wir wollen uns bemühen, dass unser Nächster durch uns auf die Liebe Christi hingewiesen wird und wollen in Freude einander dienen.
Geht aufeinander zu, sei geduldig und großzügig dem Nächsten gegenüber, mit diesen Worten beendete der Bischof den Predigtteil des Gottesdienstes und die Gemeinde feierte zusammen Sündenvergebung und Heiliges Abendmahl.