Marl-Brassert. Ziemlich auf den Tag genau dreieinhalb Jahre nach dem Internationalen Jugendtag bedankt sich die Brasserter Jugend bei ihren Sponsoren.
Vom 29. Mai bis 2. Juni 2019 fand zum ersten Mal der Internationale Jugendtag der neuapostolischen Kirche statt. Damals erlebten über 30.000 junge Christen aus der gesamten Welt diesen Event auf dem Messegelände in Düsseldorf.
Um allen Jugendlichen der Gemeinde Marl-Brassert die Teilnahme zu ermöglichen, wurden sie von Gemeindemitgliedern finanziell unterstützt. So konnten die Kosten für den Teilnehmerbeitrag um 60 Prozent reduziert werden.
Bereits Ende Mai 2020, ein Jahr nach dem IJT, war ein Dankeschön-Abend geplant. Leider hat Corona damals einen Strich durch die Planung gemacht. "Heute sind die Infektionszahlen nicht besser, aber wir können damit besser umgehen", so ein Jugendbeauftragter bei der Einladung der Gemeinde. "Deshalb ziehen wir es jetzt durch!"
Knapp 30 Anmeldungen gab es für den Samstagsabend vor dem ersten Advent. Und so schwelgten die Teilnehmer*innen in Erinnerungen, als sie mit frisch zubereitetem Popcorn einen Querschnitt durch viele Veranstaltungen sahen. Die Freude und Begeisterung der Jugend beim IJT kam schnell wieder hoch und übertrug sich auf alle Glaubensgeschwister. Zwischendurch gab es Gelegenheiten für das Teilen von Erlebnisse und Anekdoten.